Die Schulordnung

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich alle Kinder und Erwachsenen, die hier lernen und arbeiten, wohl fühlen sollen. Um das zu erreichen, müssen wir aufeinander Rücksicht nehmen, Verantwortung für unser Handeln und Lernen übernehmen und uns an vereinbarte Regeln halten.

1. Wir gehen achtsam mit unseren Mitmenschen um:

Wir begegnen uns freundlich und grüßen uns, gehen rücksichtsvoll miteinander um und behandeln die anderen so, wie wir selbst behandelt  werden möchten. Deshalb benutzen wir keine Schimpfwörter.

Jedes Kind hat das Recht, in Ruhe zu spielen. Wenn wir mitspielen möchten, sagen wir es und lassen selbst auch andere mitspielen.

2. Wir gehen sorgfältig mit Sachen um:

Unsere eigenen Sachen und ebenso die der anderen behandeln wir mit Sorgfalt. Möbel, Schulbücher und Spielgeräte sollen noch viele Kinder nach uns benutzen. Spielsachen bringen wir nach der Pause zurück.
 Wir möchten, dass unser Schulgebäude und der Schulhof gepflegt und freundlich aussehen, deshalb werfen wir keinen Müll auf das Schulgelände. In den Toilettenräumen spielen wir nicht und halten sie sauber.

3. Wir schützen die Natur:

Wir verhalten uns umweltfreundlich, achten auf Mülltrennung und löschen während der Pausen das Licht. Wir achten beim Spielen auf Pflanzen und nehmen Rücksicht auf Tiere.

4. Zu unserer Sicherheit:

Während des Schulvormittags müssen wir auf dem Schulgelände bleiben. In den Pausen halten wir uns draußen auf. Bei starkem Regen bleiben wir nur in den kleinen Pausen in der Klasse und beschäftigen uns leise.

Wir werfen nicht mit Schneebällen. Auf dem Schulgelände schieben wir unser Fahrrad oder unseren Roller.

Da wir alle gemeinsam Schulschluss haben, ist vor der Schule viel los (Autos, Busse, Taxen). Daher müssen wir besonders aufpassen, Rücksicht nehmen und auf die Anweisungen der Lehrerinnen hören.