Vom Feld auf den Teller - Partnerprojekt mit dem Bioland Hof Großholz

Der Einkauf für den pädagogischen Mittagstisch im Rahmen unserer Offenen Ganztagsschule findet schwerpunktartig auf den Bio-Höfen unserer Region statt. In dem Partnerprojekt mit dem Bioland Hof Großholz erarbeiten sich unsere Kinder einen Bezug zu der Herkunft ihrer Nahrungsmittel und lernen den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Erzeugung gesunder Lebensmittel kennen. So entwickeln die Kinder auch eine Wertschätzung für die mit Engagement zubereiteten Speisen des Mittagstischs.

Das Projekt wird am Ende eines jeden zweiten Schuljahrs durchgeführt und nach den Sommerferien zu Beginn der dritten Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen. Dabei verbringen die Kinder etwa sechs Schultage auf dem Hof. Im Laufe des dritten Schuljahrs absolvieren die Schüler auf den Projekterfahrungen aufbauend den aid-Ernährungsführerschein.

Bilder von unserem Partnerprojekt mit dem Bioland Hof Großholz finden Sie in unserem Fotoalbum.

„Arbeitsexkursionen“ auf den Hof Großholz

Mai: Der Boden ist fruchtbar

1. Wir untersuchen den Boden. Welche Bodenarten gibt es?
    Wie erkennt man einen fruchtbaren Boden? Wie entsteht er? (Ton, Lehm, Kies)
  2. Wie kommen die Kartoffeln in den Boden? Wie ist die Maschine gebaut, die die Kartoffeln legt?
    An welchen Stellen kommen Wurzeln aus der Kartoffel?
  3. Siehst du Unkräuter und Nutzpflanzen? Blühen bereits Pflanzen?
    Pflanzenarten kennen lernen, Herbarium anlegen (Beispiel Löwenzahn)
  4. Wir säen Gemüse.

Juni: Pferde pflügen den Boden

1. Wo hat das Pferd sein Knie? Siehst du seine Zehen?
  2. Was ist eine Pferdestärke? Wie pflügt ein Pferd den Boden? Welche Vor- und Nachteile bietet der Einsatz von Pferden auf dem Feld? Praktische Vorführung des Pflügens mit Pferden.
  3. Gibt es Fohlen auf dem Hof? Wie werden die jungen Pferde ausgebildet?
  4. Wir pikieren die von uns gesäten Gemüsepflanzen.

Juli: Kleine Tiere auf dem Feld

1. Siehst du in der Luft, auf dem Boden oder in dem Boden kleine Tiere? Kannst du sie fangen? Was fressen sie?
  2. Wir bereiten eine Ausstellung dieser Tiere vor.
  3. Wir pflanzen die von uns gesäten und pikierten Gemüsepflanzen auf das Feld.

September: Erntetag

1. Die von uns angelegten Feldreihen mit Salat und Gemüse werden geerntet.
  2. Die Kartoffeln werden mit den Händen aus dem Boden gesammelt.
  3. Zubereitung eines Kartoffelsalats aus den „eigenen“ Kartoffeln.
  4. Herstellung von „Kartoffelmännchen“ mit Kressefrisuren.

September: Ernte Dank-Gottesdienst

Die ganze Grundschule feiert gemeinsam in der Barkelsbyer Dorfkirche das Ernte Dank-Fest mit Produkten aus eigener Erzeugung.

Oktober: Was wächst und lebt denn da im Knick?

1. Wir untersuchen den Knick.
  2. Erstellung eines Schülerquiz: Was wächst und lebt im Knick? (Unbekannte Lebensräume vor unserer Haustür)
  3. Wir legen ein Naturlogbuch zur weiteren Bearbeitung in der Schule an.