Schulschnupperkids

Wir möchten Ihre Kinder herzlich dazu einladen, an unserer Schulschnuppergruppe teilzunehmen. Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder, die sich noch im Kindergarten befinden und bei uns im Sommer in die erste Klasse eingeschult werden.

Die Schulschnupperkids treffen sich sechs Mal vor den Sommerferien am Nachmittag in den Räumlichkeiten der Schule. Damit eine entspannte und persönliche Atmosphäre möglich ist, wollen wir in kleinen Gruppen mit maximal 15 Kindern arbeiten. Die Gruppenleitung übernehmen Frau Peters und Frau Ohlsen aus unserem OGTS-Team und jeweils eine Erzieherin aus den abgebenden Kindergärten.

Bei dem Angebot handelt es sich nicht um einen „Vorschulkurs“ mit Lese-, Schreib- und Rechenübungen. Unser Ziel ist es vielmehr, unseren Schulschnupperkids die Schwellenangst zu nehmen, Sozialkontakte unter den Kindern zu ermöglichen und so für einen entspannten Schulstart nach den Sommerferien zu sorgen.

Parallel zur Schulschnuppergruppe sind alle Eltern herzlich dazu eingeladen, im Rahmen eines Elterncafés bei Kaffee und Gebäck gemeinsam für ihre Kinder kreativ zu werden. Hier kann etwas für den Schulstart hergestellt werden und außerdem können sich so auch schon die Eltern untereinander kennen lernen.

Dieses Projekt wird dankenswerterweise von den Gemeinden Barkelsby und Loose finanziell und personell gefördert und ist so kostenfrei für Sie.