Frühradfahren

In der veränderten Lebenswelt der Kinder von heute erweist sich Bewegungsmangel als ein folgenschweres Problem. So sind zunehmend Schwierigkeiten von Kindern bei der Fahrradbeherrschung festzustellen. Bei einer bundesweiten Befragung der Verkehrserzieher der Polizei im Jahr 2009 gaben 55 Prozent der Befragten an, dass sich durch unzureichende motorische Fertigkeiten der Kinder größere oder sogar erhebliche Probleme bei der Radfahrausbildung ergäben. Genannt wurden Probleme mit Reaktion, Gleichgewicht und sicherer Wahrnehmung. Wer aber zu Beginn der 4. Klasse einfache Aufgaben wie geradeaus fahren, Spur halten, sich umsehen oder einhändig fahren nicht beherrscht, kann an Übungen im Straßenverkehr nicht teilnehmen. Kurzfristige Abhilfe ist illusorisch.

Dabei ist es gar nicht schwierig, durch frühzeitiges spielerisches Üben effektiv gegenzusteuern. Es werden jedoch verschiedene Gegebenheiten vorausgesetzt, um schon ab der 1. Klasse altersgerecht und effektiv das sichere Fahrradfahren anzubahnen. So erwartet die Landesverkehrwacht Schleswig-Holstein e.V. als Projektpartner, dass mindestens eine Lehrkraft der Schule am Seminar „Frühradfahren“ der Unfallkasse Nord/ des IQSH teilgenommen hat. Außerdem braucht es einen Schonraum wie eine Turnhalle oder einen geeigneten Pausenhof. Nur hier können Kinder ungefährdet und ohne Angst mit dem Fahrrad spielerische Erfahrungen sammeln, die bei der Entwicklung des Gleichgewichtssinns und der gesamten Körperkoordination grundlegend sind. Natürlich werden für die Durchführung des Projekts auch Schulfahrräder benötigt, mit denen die Kinder direkte Erfahrungen sammeln können.

Eine Lehrkraft der Grundschule Barkelsby hat das Seminar „Frühradfahren“ erfolgreich absolviert, weitere Lehrkräfte werden folgen. Die Schule verfügt sowohl über eine Turnhalle als auch einen geeigneten Pausenhof, um das Projekt durchzuführen. Nicht nur die Stiftung der Sparkasse Eckernförde unterstützt dieses Projekt mit einer erheblichen Summe zur Anschaffung von Schulfahrrädern für den Pausenhof, sondern auch der Schulverein engagiert sich finanziell.

Auf dieser Grundlage starten wir zu Beginn des Jahres 2013 mit der praktischen Durchführung des Projekts. Bilder werden Sie dann in unserem Fotoalbum finden.